Spielmannszug Südlohn 1950 e.V.

Musikalische Früherziehung
mit der Tongo-Go Trommel

Das Spiel mit der Stahlzungentrommel vermittelt ein erstes Verständnis für Töne, Klänge, Tonleitern, Rhythmik und Takt. Das Gehör wird geschult und das konzentrierte Zuhören wird gefördert. Zudem wird die Auffassungsgabe, die Koordination, das Gedächtnis, die Konzentration und die motorischen und sozialen Fähigkeiten weiter entwickelt.

Die Trommeln sind sehr melodisch, bekannt für ihre entspannenden Klänge und die Leichtigkeit des Spiels, die keine besondere Technik erfordert. Jedes Kind wird langsam an das Instrument herangeführt und lernt es zu spielen. Die Anzahl der „Zungen“ ist gleich der Anzahl der Noten, die das Instrument spielen kann. Die Stahlzungen können mit den Händen gepolsterten Schlägeln gespielt werden. Das Spiel mit den Händen erzeugt einen sanften beruhigenden, angenehm schwingenden Klang. Das Spiel mit mit den Schlägeln verstärkt den Klang, die Resonanz und lässt die einzelnen Töne schön nachklingen.

Der Unterricht findet einmal pro Woche statt und wird von qualifizierten Ausbildern spielerisch geleitet.